SimFans.de Sendeplan auf YouTube

SimFans.de Sendeplan als Kalender abonnieren

Ich biete euch an einen „SimFans.de Sendeplan“ Kalender zu abonnieren, der alle Termine meiner Videos enthält, sowie Release-Termine von Packs und Termine von Patches und Download-Release meiner CC-Sets, Meet & Greets, Kanalmitglieder-Talks und mehr. Diesen könnt ihr euch in eurer Kalender App anzeigen lassen um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wichtig: Wenn ich Termine hinzufüge, ändere oder verschiebe, sind diese bei euch auch automatisch im SimFans.de Sendeplan Kalender. Damit das funktioniert, dürft ihr NICHT den Kalender einmalig importieren / Termine in euren Kalender herunterladen, sondern müsst den SimFans.de Sendeplan Kalender abonnieren / synchronisieren. Das müsst ihr einmalig einrichten und das geht so:

Android:

Auf Android Smartphones läuft das über den Google Kalender, ihr benötigt also ein Google Konto. Am besten geht ihr über einen PC / Desktop-Rechner auf calendar.google.com und loggt euch mit eurem Google Konto ein. (oder auf dem Smartphone, aber über die„Desktop-Site“, über die Mobile Website geht es nicht)
Im Menü Links gibt es den Reiter „Weitere Kalender“, daneben ein Plus-Symbol. Dieses klickt ihr an. Im darauf erscheinenden Menü klickt ihr auf den Punkt „Per URL“. Gebt dort im Feld „URL des Kalenders“ diese URL Adresse ein:

calendar.google.com/calendar/ical/diaaj9oo7m7es79tu64a9lclok%40group.calendar.google.com/public/basic.ics

und klickt auf „Kalender hinzufügen“. (Wenn er den Link nicht annimmt, setzt: https:// vor den Link)

Auf dem Smartphone müsst ihr in euerer Standard Kalender App mit eurem Google Konto angemeldet sein. Dann erscheint der SimFans.de Sendeplan dort. Evtl. müsst ihr den Kalender aktivieren / Haken setzen, damit er angezeigt wird.


Info: Falls ihr die „Google Kalender“ App nutzt (damit ist NICHT eure Standard Samsung, Huawei etc. „Kalender“ App gemeint), geht im Menü auf Einstellungen (Drei Punkte), tippt den Kalender SimFans.de Sendeplan an und aktiviert den Regler bei „Synchronisieren“, damit die Termine aktuell bleiben, wenn es Änderungen oder neue Termine gibt.

Bei anderen Kalender Apps müsst selbst schauen, wie ihr die Synchronisation einschaltet (oder ob diese standardmäßig bereits synchronisiert).

iOS/ iPadOS:

Klickt auf folgenden Link auf eurem iPhone/ iPad, oder kopiert die URL in die Adresszeile des Browsers Safari auf iPhone oder iPad.

webcal://p41-caldav.icloud.com/published/2/Mjk0MjA4NTg3Mjk0MjA4NWftNuaAuublyC4mEhj63xd3yefTN_z8LxIvYl0kPkjEekbUtsBsMb3lHd4lRSjaVUJnVIKL-I4rNz9kPAjLyhA

Klickt auf „Abonnieren“ und dann auf „Fertig“.

In der Kalender App könnt ihr unter dem Menüpunkt „Kalender“ den „SimFans.de Sendeplan“ Kalender aktivieren oder deaktivieren (Haken setzen), sowie die Farbe ändern.

macOS:

Öffnet die App „Kalender“.
Klickt im Menü auf „Ablage“ und „Neues Kalenderabonnement“.
Gebt im Feld „Kalender-URL“ diese URL ein:

webcal://p41-caldav.icloud.com/published/2/Mjk0MjA4NTg3Mjk0MjA4NWftNuaAuublyC4mEhj63xd3yefTN_z8LxIvYl0kPkjEekbUtsBsMb3lHd4lRSjaVUJnVIKL-I4rNz9kPAjLyhA 

Klickt auf „Abonnieren.

Info: Falls ihr den SimFans.de Sendeplan Kalender zu iCloud hinzufügt und nicht nur Lokal abonniert, wird der Kalender auf allen euren mit iCloud verknüpften Geräten (iPad, Mac, iPhone) automatisch angezeigt.

Danke an alle, die in Discord bei der closed Beta mitgeholfen haben diese Anleitung zu verfassen und zu optimieren. Für weitere Hilfe zu den Formulierungen bin ich dankbar, damit es für möglichst alle verständlich ist.

Kalender entfernen / Abo beenden

Android:

Geht auf die Website calendar.google.com (im Desktop Browser), loggt euch mit eurem Google Account ein. Klickt rechts neben „SimFans.de Sendeplan“ Kalender auf die drei Punkte und dann „Settings / Einstellungen“. Wählt rechts im Menü „Remove calendar/ Kalender entfernen“, dann „Unsubscribe/ Abbestellen“, dann „Remove calendar/ Kalender entfernen“

iOS:

In der Einstellungen App unter „Passwörter und Accounts“ findet ihr den Punkt „Kalenderabonnements“. Wählt dort „SimFans.de Sendeplan“ aus und dann „Account löschen“.