Daniel SimFans.de

Infos zu mir, was ich so mache, unsere Community, meinen Social Media-Aktivitäten und wie ihr Autogrammkarten bekommt.

Infos zu mir, was ich so mache, unsere Community, meinen Social Media-Aktivitäten und wie ihr Autogrammkarten bekommt.

Daniel SimFans.de

Daniel SimFans.de

Ich bin Daniel, Video-Creator, Sims-Verrückter, gelernter Mediengestalter, kommunikativer Community-Papa, redaktionell, journalistisch und publizistisch tätig und immer auf der Suche nach neuer Technik und Tools, um kreativ zu werden.

Berichterstattung, Events & Medien

Ich berichte der deutschsprachigen Die Sims-Community über Aktuelles aus der Welt der Sims. Von News und Vorstellungen, über Tipps, Guides und Erklärvideos, bis hin zu Berichterstattung von Events, vor Ort in aller Welt, wie in San Francisco in den EA Maxis Studios und Los Angeles zur EA PLAY, aber auch digital und auf Messen, wie der gamescom in Köln, wie hier 2022 zur Autogrammstunde und Community Meet & Greet.

Ich recherchiere dazu intensiv über das Spiel, interviewe die Entwickler und bereite meine Veröffentlichungen seit 2004 für die Community auf, zuerst auf der Website in Textform, seit 2016 auf YouTube in Videoformaten.

Dazu wurde ich über die Jahre immer wieder in Interviews um Expertenmeinung gebeten von Online-Medien und Agenturen, wie dpa – Deutsche Presse-Agentur, Stern.de, Bild.de und Spieletipps.de und mehreren Print-Medien, wie zum Beispiel Bravo Screenfun und Die Sims – Das offizielle Magazin, aber auch dem Hörfunk, wie von Radio NRJ.

Formate auf YouTube

Auf meinem YouTube Kanal SimFans.de mit aktuell über 155.000 Abonnenten und über 85 Millionen Video-Aufrufen insgesamt baue ich vorwiegend Häuser und gestalte diese. Ich erkläre dabei Funktionsweisen im Spiel und gebe Tipps mit, wie man selbst kreativ werden kann. In News-Formaten berichte ich über Neuerungen und Updates und rege Diskussionen an über alles, was die Community bewegt. In DIY-Tutorials zeige ich Wege auf, wie man selbst etwas erschafft und unterhalte in Let’s Plays durch die Geschichten meiner Sims. Ich gestalte Challenges, wie die Grundriss-Challenge, die dazu animieren selbst kreativ zu werden, in dem man Räume und ganze Häuser gestaltet. In Showcase-Videos sprechen wir über die Kreationen und schauen, wie das die einzelnen Teilnehmer jeweils umgesetzt haben. In verschiedenen Vorstellungsvideos berichte ich über die Spiele und Packs und erstelle Anleitungen dazu. Bei „Let’s Talk About Sims“, einem Live-Talk-Format, in dem ich mit anderen Experten über komplexere Themen diskutiere, die Relevanz haben, sprechen wir differenziert über Meinungen und vertiefen Hintergründe zusammen mit der Community im Live-Chat. In Technikvorstellungen zeige ich immer wieder meine Tools, Software und Hardware, wie Mikrofone und Kopfhörer und berichte darüber.

Weitere Veröffentlichungen

Über die Die Sims 4 Galerie veröffentlichte ich meine Kreationen, die ich im Spiel erschaffe, unter meiner EA ID: Daniel_SimFansDE. Meine Kreationen dort wurden bisher über drei Millionen Mal heruntergeladen.

Ich erschaffe CC Packs, das ist Custom Content, also benutzerdefinierte Inhalte für das Spiel Die Sims 4, wie Möbel und Accessoires als neue 3D-Objekte mit selbst erstellten Texturen, die ganz nach den Wünschen von mir zusammen mit der Community gestaltet und mit kreativen Beschreibungstexten abgerundet sind.

Community Discord Server

Seit 2019 betreibe ich den SimFans.de Community Discord Server. In moderierter Umgebung, zusammen mit aktuell fünf Moderator:innen, biete ich über diese Plattform einen direkten Austausch-Ort für die Community untereinander. Mehrere Channels zu den Spielen sind dazu da sich auszutauschen, ein Support-Bereich dient der gegenseitigen Hilfestellung bei Problemen mit und rund um das Spiel, Kreativ-Channels laden zum Präsentieren und Ideenaustausch der eigenen Kreationen ein und gemeinsame Talks & Events runden das Ganze noch persönlicher ab.

Seit 2021 ist dieser Server auch ein Partner-Server von Discord. Das ist ein offizieller Status, der bestätigt und anerkennt, dass es sich um einen der besten und vorbildlichsten Discord-Server handelt, der gut moderiert ein sicheres Umfeld bietet für eine engagierte und aktive Community.

Kontakt zum Publisher

Ich bin Teil des EA Creator Network, ehemals EA GameChanger Programm, und sehe mich als Schnittstelle zwischen meiner Community und dem Publisher Electronic Arts. Dazu recherchiere ich, was die Community aktuell bewegt, priorisiere und fasse dieses Feedback, Meinungen und Erfahrungen zusammen, und trage sie zurück an EA.

Meine Designs und unser Merch

Im SimFans.de Merch Shop gibt es kreative Designs und Produkte von mir, die teilweise zusammen mit der Community entstanden und realisiert wurden. Zum Beispiel haben wir über Kickstarter, einer Crowd-Funding-Plattform, gemeinsam über 10.000 Euro gesammelt um unser Maskottchen, das Kaugummitier als eigenes Kuscheltier-Design finanzieren und damit realisieren zu können. Meine eigenen Designs, wie Builders Gonna Build auf dem Cheater Gaming-Pad, einem praktischen Mousepad, auf dem die wichtigsten Cheats direkt und immer im Blick sind, oder ein Projekt mit einer hochwertigen Zeichnung, zusammen mit der traditionellen Künstlerin Nashi, habe ich seit dem umgesetzt.

Werdegang & Entstehung: SimFans.de

Von 2004 bis ca. 2016 habe ich über die Website SimFans.de stets aktuell News veröffentlicht, Tipps und Guides geschrieben und Informationen und Bilder für die Info-Seiten zusammengetragen. Dabei habe ich mir früh selbst beigebracht Texte zu schreiben, Grafiken zu bearbeiten und die Website zu erstellen. Mit der Zeit und durch meine Ausbildung zum Kommunikationsassistenten und dann Mediengestalter Digital & Print wurde das immer professioneller und intensiver. Auch von Spiel-Präsentationen, Anspiel-Events des Publishers, sowie der Messe games convention und später der gamescom habe ich berichtet und Videos und Artikel publiziert und viele Erfahrungen gesammelt. Das zog bald mehrere Millionen Besucher im Jahr an und immer häufiger war ein Video das bessere Medium dafür.

Seit 2016 hat sich aber das Medium, die Website, überwiegend in Richtung Video, und damit YouTube verlagert. Nach und nach veröffentlichte ich immer mehr News, Tipps, DIYs und die Berichte als Bewegtbild. Hinzu kamen weitere Guides, Let’s Plays, aber vor allem Bau-Videos mit Erklärungen, Tipps zum Selbermachen und kreativen Challenges, wie der Grundriss-Challenge, bei der es darum geht die eigene Kreativität mit der Community zu teilen, in dem man Räume und ganze Häuser gestaltet und diese dann teilt. Das fand noch größeren Anklang als die Website damals, sodass mein klarer Fokus bald fast komplett auf den YouTube Channel und die Social Media Plattformen Instagram, Facebook, Twitter und Co. überging.

Auf der Website, die heute nur noch ein Hub ist, befinden sich heute nur noch Inhalte, die in Textform besser zu konsumieren sind, wie die beliebten Cheat-Listen zu den Spielen, Verweise zu den Plattformen, Informationen und Aktivitäten rund um unsere SimFans.de Community und mich.

Habt eine schöne Zeit mit den Sims und in der SimFans.de Community!

Euer Daniel

Autogrammkarte Daniel SimFans.de
Autogrammkarten

Ihr könnt mir einen Brief schicken mit der Bitte um Zusendung einer Autogrammkarte. 
Autogrammkarten sind natürlich kostenlos. In diesem Brief muss aber ein frankierter Rückumschlag mit euer Adresse enthalten sein, der mindestens DIN A6 groß ist. Also ein Umschlag, in den mindestens eine Postkartengröße passt, der eine gültige Briefmarke (wichtig!) oder einen Aufkleber hat, damit er aus Deutschland (von mir) zu euch zurückgeschickt werden kann und mit eurem Namen und Anschrift beschriftet ist.
Alle Autogrammkarten unterschreibe ich handschriftlich. Wenn ihr einen besonderen Gruß darauf haben wollt, könnt ihr diesen gerne in eurem Brief nennen.

Euren Brief mit frankiertem Rückumschlag an euch schickt ihr an:
Daniel Reutter
Jakob-Fetzer-Straße 1
72764 Reutlingen

Kanalmitglieder ab Stufe Super bei YouTube erhalten eine Autogrammkarte und exklusive SimFans.de Ansteckbuttons kostenlos zugeschickt.
Video zur Kanalmitgliedschaft

Fan Arts Fanpost Daniel SimFans.de

Fanpost / Fan Arts

An diese Adresse kann auch Fanpost geschickt werden, die an meine Fan Arts Wall kommt <3